Business Booster

Die BIG 3 Business Booster

für bessere Kommunikation, effektivere Führung und optimale Prozesse

Insights MDI®

INSIGHTS MDI® ist ein ganzheitliches Diagnostikinstrument zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung. Es misst Verhalten, Motive und die emotionale Intelligenz einer Person. Unternehmen stellen so die Rekrutierung und das Talentmanagement auf eine wissenschaftlich fundierte Basis


Der Report liefert Erkenntnisse über Stärken und Schwächen, präferiertes Verhalten, Motive, Werte und Driving-Forces, sowie darüber, mit welcher Kommunikation man die Person erreichen kann und welches Arbeitsumfeld er oder sie braucht, um erfolgreich zu sein.

OutMatch ASSESS

by Scheelen® Führungskompetenzen entwickeln

Unternehmen, die nicht definieren können, welche Kompetenzen sie für die Zukunft benötigen, können auch nicht den geeigneten Mitarbeiter oder die geeignete Mitarbeiterin für die jeweilige Aufgabe finden. Kompetenz ist keine absolute Größe. Wer sie messen will, benötigt geeignete Instrumente.


Mit den wissenschaftlich fundierten OutMatch ASSESS by SCHEELEN®-Tools definieren Unternehmen die für ihren Erfolg erforderlichen Kompetenzen. Sie stellen diese den Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen sowie den Kompetenzen von Job-Bewerbern gegenüber und entwickeln so zufriedene, effektive Teams. Für die Rekrutierung stehen ergänzend kompetenz-gestützte Interviewfragen zur Verfügung. OutMatch ASSESS bildet eine optimale Grundlage für nachhaltige Führungskräfteentwicklung und effizientes Coaching.


Gemeinsam mit dem Führungs- und HR-Team wird auf Basis des OutMatch ASSESS-Kompetenz-Modellierungsprozesses ein individuelles Kompetenzmodell für das jeweilige Unternehmen erstellt. Es beinhaltet sowohl die allgemeinen Anforderungen des Unternehmens an seine Führungskräfte, als auch die spezifischen Anforderungen an einzelne Fachabteilungen. Durch die Gegenüberstellung des Kompetenzmodells mit den Auswertungs-Reports der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich der Optimierungsbedarf im Unternehmen wissenschaftlich fundiert analysieren und die Personalentwicklung wie z.B. Rekrutierung darauf abstimmen.

Weltweit nutzen bereits 700 Unternehmen mit jährlich rund 12 Millionen Analysen dieses Konzept. Verschaffen Sie sich einen entscheidenden Vorteil und seien Sie dabei, bei der Markteinführung im deutschsprachigen Raum.


  • ganzheitlicher Recruitings-, Onboarding- und Entwicklungsprozess
  • 900 Jobprofile über vier Hierarchieebenen aus allen Branchen
  • valide Vorhersehbarkeit durch wissenschaftliche Studien
  • basierend auf einer Kompetenzbibliothek mit 43 Kompetenzen
  • maßgeschneiderte Stellenprofile durch individuelle Kompetenzauswahl möglich


Alle Analysen werden ausschließlich auf EU Servern durchgeführt und erfüllen diese Datenschutzbestimmungen.


LEAN Management®

Lean Management ist ein Ansatz der kontinuierlichen Prozessoptimierung und umfasst die effiziente Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Mit Hilfe verschiedener Lean-Methoden, Verfahrensweisen und Denkprinzipien verfolgt das "schlanke Management" das Ziel, Prozesse zu harmonisieren und ein ganzheitliches System ohne Verschwendung zu schaffe, über alle Unternehmensbereiche hinweg.

Zu den zentralen Aspekten des Ansatzes zählen sowohl die Kundenorientierung als auch die Kostensenkung. Verschwendungspotenziale sollen hierbei erkannt und eliminiert werden, sodass Werte ohne Vergeudung geschaffen und gepflegt werden können.


Unser Ansatz:


  1. Analyse des Status Quo jeder Abteilung und seiner Prozesse anhand der Unternehmensziele durch einen 
  2. Zusammen mit den Mitarbeitern wird ein Verschwendungskatalog erarbeitet
  3. Aus dem Verschwendungskatalog wird mit dem    5 x Why System ein Optimierungsszenario erstellt und in den Arbeitsalltag überführt, getestet und dauerhaft implementiert.
  4. Die Abteilungsleiter werden zu internen LEAN Experten ausgebildet und ein LEAN Monitor etabliert, wo nach der Anlaufphase auf monatlicher Basis immer neue Potentiale gefunden, Lösungen getestet und eingeführt werden. Wichtig ist das alle Mitarbeiter in diese Verfahrensweisen eingebunden werden.
  5. Der GEMBA Walk. Mit Hilfe dieses Tools wird auch die Geschäftsleitung in den Optimierungskreislauf aktiv eingebunden. Zusammen mit dem Abteilungsleiter und ggf. weiteren Kollegen werden die verschiedenen Departments des Unternehmens einmal pro Quartal besucht und objektiv auf Verschwendungen, Optimierungspotential und Verbesserungsmöglichkeiten des Kunden-/ Gästeerlebnisses untersucht. 


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